Skip to main content
Hotline: +49 3761 70948-90 | Kontakt | Karriere | News |   p3n open graph

Was muss man bei der Spielplatzprüfung beachten?

Spiel- und Sportplätze mit sicheren und funktionierenden Anlagen erhöhen die Lebensqualität in Städten und Gemeinden erheblich. Sie bieten Kindern die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten im sicheren Raum zu prüfen, zu trainieren und Grenzen auszutesten. Darüber hinaus sind Spielplätze, Sportplätze, Skate- und Fitnessanlagen beliebte Treffpunkte für Jung und Alt. Für die Betreiber besteht jedoch die Pflicht zur regelmäßigen Prüfung und Dokumentation dieser Anlagen. Wetter, Vandalismus aber auch die reguläre Nutzung können Schäden verursachen, die es zu entdecken, zu protokollieren und zu beheben gilt. Denn im Haftungsfall drohen empfindliche Geldstrafen.

Die P3N AG ist ein langjähriger Experte für Spielplatzprüfung. Das Unternehmen arbeitet erfolgreich mit über 400 Kommunen zusammen. Die qualifizierten der P3N AG kontrollieren regelmäßig mit dem eigenen Sicherheitsmanagementsystem argos.SPIELPLATZ die Anlagen auf zahlreichen Spielplätzen:  insgesamt ca. 15.000 Spielplatzkontrollen im Jahr.

Wer ist für Spielplätze verantwortlich?

Bei öffentlichen Spielplätzen sind die Kommunen/die Betreiber verpflichtet, für die Sicherheit und Sauberkeit Sorge zu tragen. Unter öffentlichen Spielplätzen versteht man übrigens sämtliche frei zugänglichen Spielplätze. Wichtig: Grundsätzlich muss sich jeder, der anderen einen Spielplatz zur Verfügung stellt, entsprechenden Haftungsfragen stellen.

Wie oft müssen Spielplatzgeräte geprüft werden?

Der Betreiber sollte den Spielplatz einmal pro Woche prüfen. Bei diesen wöchentlichen Kontrollen handelt es sich um visuelle Routine-Inspektionen. Die Inspektionen dienen der Erkennung offensichtlicher Schäden wie z.B. Vandalismus. In der Regel fällt zudem monatlich eine sogenannte operative Inspektion an. Bei der operativen Inspektion handelt es sich um eine genauere detaillierte Überprüfung des Gerätebetriebs sowie der -Stabilität. Einmal im Jahr erfolgt außerdem die Hauptinspektion. Sie dient der Feststellung des allgemein betriebssicheren Zustands von Geräten, Fundamenten und Spielflächen. Wird ein Spielplatz sehr stark frequentiert, sollten auch häufigere Inspektionen stattfinden.

Was ist die DIN EN 1176 und die DIN EN 1177?

Ein ausgebildeter bzw. qualifizierter Spielplatzprüfer stellt sicher, dass der Spielplatz u. a. den Anforderungen der DIN EN 1176 und DIN EN 1177 genügt. In diesen europaweiten Normen sind die (sicherheits-)technischen Anforderungen an Spielgeräte und deren sicherheitstechnische Prüfung, Inspektion und Wartung festgelegt. Darüber hinaus kommen noch zahlreiche weitere Normen zur Anwendung, je nach Art der jeweiligen Spielanlage.

Die wichtigsten Aspekte der Spielplatzprüfung auf einen Blick:

  • Regelmäßige, sachgemäße Prüfung in den jeweils erforderlichen Intervallen (visuell, operativ, Hauptinspektion).
  • Durchführung durch ausgewiesene Fachleute.
  • Sorgfältige, rechtssichere Dokumentation.
  • Beachtung der einschlägigen Normen (u.a. DIN EN 1176 und DIN EN 1177).

Immobilienbetreiber, wie beispielsweise Kommunen, sparen mit digitalisierten Prüfprozessen Zeit und Geld.

Profitieren Sie von unserem speziellen Angebot zur Spielplatzsicherheit, bestehend aus Jahreshauptinspektion sowie rechtskonformem Inspektionsbericht (inkl. Bildmaterial). 

Legen Sie Ihre Spielplatzprüfung in die Hände von zertifizierten Profis. Vereinbaren wir noch heute einen Termin.